Der Kampf gegen den Kiesabbau ist längst nicht beendet

Die Bürgerinitiative mitgestalten-nv und der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen bündeln ihre Kräfte, um den Niederrhein und ihre Heimat zu schützen

Am 23. September will der RVR die dritte Offenlage des Regionalplanentwurfs regelrecht übers Knie brechen. Die Neukirchen-Vluyner, die im Laufe der letzten anderthalb Jahre mit vielfältigen Aktionen deutlich gemacht haben, dass der Kiesabbau im geplanten Umfang ein absolutes No-Go ist und auf erbitterten Widerstand trifft, fühlen sich in ihren Bürgerrechten missachtet.
Die tausenden Widersprüche, die sie über Monate bei Veranstaltungen und mit Info-Ständen gesammelt haben, wurden längst nicht beantwortet, obwohl der RVR dazu verpflichtet ist. Daher bestehen beim HVV und der Bürgerinitiative Zweifel, dass sie inhaltlich zur Kenntnis genommen, geschweige denn im Regionalplan berücksichtigt wurden.
Thomas Stralka, der Vorsitzende des HVV betont, „dass der Schutz der Donkenlandschaft weiterhin oberste Priorität hat“.
Nadia Riggio von der Bürgerinitiative ergänzt, dass sie Mona Neubauer angeschrieben hat. Die letzte Begegnung fand bei der Anti-Kies-Demo im Oktober 2021 in Kamp-Lintfort statt, wo sich Neubauer in einer Rede deutlich auf die Seite der Kiesgegner gestellt hatte. Jetzt, als Wirtschaftsministerin, spüre man ihre Unterstützung nicht, bedauert Riggio: „Wir haben sie zu unserem gemeinsamen Anti-Kies-Stammtisch am Freitag, 30. September eingeladen.“
Auf dem Winkelshof an der Gartenstraße wollen ab 19 Uhr Vertreter von Parteien und Vereinen, Bürgerinnen und Bürger gemeinsam über das weitere Vorgehen beraten. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen!

Die stellvertretende Ministerpräsidentin Neubauer hatte noch im Mai in Emmerich erklärt, dass die Grundlage für den Kiesabbau der regionale Bedarf sein müsse: „Niemand will den Kiesabbau ganz beenden. Die Industrie soll auch weiter ihre Geschäfte machen können, aber nicht ihre Träume auf Kosten des Niederrheins verwirklichen. Dafür muss sie ihre Bedarfe transparenter machen. Da muss sie liefern.“ Den vorpreschenden RVR stoppte sie damit allerdings nicht.