Neujahrsgruß 2022

Wir wünschen Euch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022 und möchten uns an dieser Stelle für Euren engagierten Einsatz und Eure tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken.  

Dass die Thematik des Kiesabbaus die Menschen im Kreis Wesel bewegt und die im Landesentwicklungsplan festgelegten Mengen und Flächen für die Gewinnung von Sand und Kies von ihnen abgelehnt werden, wird nicht nur durch eine immer größer werdende Präsenz des Kiesabbaus in der Politik und den Medien deutlich, sondern auch durch die Bürgerinitiativen, die sich rund um die bestehenden und geplanten Kiesanbauflächen gebildet haben.

Allein auf der linken Rheinseite im Kreis Wesel wurden neben den dort bereits bestehenden Bürgerinitiativen „Heier Kiesgegner“, „IG Dachsbruch – Wickrather Feld“ und „Kiesgegner Alpen/Millingen – Drüptim letzten Jahr drei weitere Bürgerinitiativen ins Leben gerufen, die „IG Kiesausstieg Saalhoff“, „Mitgestalten NV“ sowie die „Bürgerinitiative Rheinberg – Kieswende jetzt“.  

Bereits im letzten Jahr wurden zahlreiche Aktionen, wie zum Beispiel zahlreiche Demonstrationen in Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und vor dem Ruhrparlament in Essen, Mahnwachen und ein Lichtermarsch von den Bürgerinitiativen durchgeführt. Das Aufhängen und Verteilen von Bannern und Flyern sowie der Präsenz auf (Wochen-) Märkten gehörte ebenfalls zum Alltag der Bürgerinitiativen.  

Auch in diesem Jahr sind weitere Aktionen gegen den Kiesabbau geplant, sowohl von den einzelnen Bürgerinitiativen als auch von den lokalen Politiker*innen und weiteren Mitstreitern. Wir und die uns angeschlossenen Bürgerinitiativen halten Euch auf dem Laufenden.