180 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche wären unwiederbringlich verloren
Neukirchen-Vluyn, 10. Februar 2022
In Neukirchen-Vluyn sollen nach den Plänen der Kiesindustrie drei Baggerlöcher entstehen, die das gesamte Naherholungsgebiet von der Halde Norddeutschland bis zum Schulzentrum vernichten würden: 180 Hektar oder umgerechnet 254 Fußballfelder landwirtschaftlich genutzte Fläche wären unwiederbringlich verloren.
Gegen dieses Vorhaben kann bis zum 29. April Einspruch erhoben werden.
Die Bürgerinitiative mitgestalten-nv setzt sich seit fast einem Jahr dafür ein, die Pläne vor Ort bekannt zu machen. Besonders freuen sich die ehrenamtlich Aktiven über die vielfache Unterstützung durch die Vereine vor Ort, so etwa von Mitgliedern des BUND, der Fridays for future, der Parents for future, den beiden Heimat- und Verkehrsvereinen, der TU WAS GmbH sowie der Mittelstandsvereinigung der CDU, um nur einige zu nennen. Auch die Parteien sowie etliche Gewerbetreibende, wie etwa Edeka Raber, unterstützen den Kampf gegen den Kiesabbau.
Auf der Webseite der Bürgerinitiative www.mitgestalten-nv.de steht ein Vordruck für den rechtskonformen Widerspruch zum Download bereit. Hier finden sich zudem dutzende Argumente, die gegen diesen Raubbau an der Natur sprechen und eine Übersicht, unter Veranstaltungen & Termine, wo Sie uns im Stadtbild finden, um Sie vor Ort direkt und persönlich zu unterstützen.
Um möglichst viele Widersprüche zu generieren, finden Sie Mitglieder der Bürgerinitiative, zur Hilfestellung, beim Verfassen der individuellen Einsprüchen und ein persönliches Gepräch, hier:
immer samstags zwischen 10 und 12 Uhr: bei Edeka in Vluyn, am 11. Februar der Biobäckerei Schoemaker, Weseler Straße, am 26. Februar beim Obsthandel Bloemersheim, Niederrheinallee, am 5. März bei der Biobäckerei Schoemaker, Weseler Straße, am 12. März beim Obsthandel Bloemersheim, Niederrheinallee, und am 19. März bei Edeka Neukirchen, Mozartstraße.
Außerdem werden Mitstreiter mit einem Stand beim Nachhaltigkeitstag am 19. März von 10 bis 18 Uhr in Moers teilnehmen sowie am 9. April von 11 bis 18 Uhr beim Naturmarkt in Schaephuysen.
Weiterhin kann man sich auch sonntags von 15 bis 16 Uhr auf dem Hof der Familie Nolte informieren.